Filmtage 2024

Filmtage 2024

Januar 2024


Veröffentlicht: 25.01.2024

Samstag 20. Januar 2024 Filmtage Solothurn, Film: «Bonschuur Ticino»
Ein ansehnliches Grüppchen von 14 Personen traf sich trotz klirrender Kälte vor der Reithalle, um den neuesten Kinofilm von Peter Luisi  mit Beat Schlatter in der Hauptrolle mit dem Titel "Bonschuur Ticino" zu sehen.
Der Film handelt von den Folgen der Annahme einer Volksinitiative, die Französisch zur einzigen offiziellen Landessprache erklärt. Walter Egli, gespielt von Beat Schlatter, ein Bundespolizist, muss gemeinsam mit einem Kollegen (gespielt von Vincent Kucholl) in den Kanton Tessin reisen, um dort eine Widerstandsgruppe aufzudecken. Es handelt sich um eine actionreiche Komödie mit vielen lustigen Einlagen, bei der wir herzlich lachen konnten. Beat Schlatter überzeugte in einer Doppelrolle und war maßgeblich an der Entstehung des Films beteiligt.
Vor dem Film sprach der Regisseur Peter Luisi über die Entstehungsidee des Films, und nach dem Film gab Beat Schlatter Einblicke in die Dreharbeiten. Wir haben uns bestens amüsiert.
Anschließend ließen wir den Nachmittag bei einem gemütlichen Apéro im Soleure ausklingen.