Kerzenlichtfeier

Kerzenlichtfeier

Februar 2024


Veröffentlicht: 29.02.2024

Mittwoch, den 28. Februar 2024 Kerzenlichtfeier im Burristurm in Solothurn
Ein ansehnliche Anzahl der BPW Frauen und 2 Interessentinnnen trafen sich zur diesjährigen Kerzenlichtfeier. Dieses Mal in einem anderen Rahmen als sonst. Im Burristurm durften wir nach einem Begrüssungstrunk den berührenden Film «Girl Rising» anschauen. Ein wunderbarer Film an einem ganz speziellen Ort (Burristurm).
Es ist eine Dokumentation, die die Geschichten von Mädchen aus verschiedenen Teilen der Welt erzählt, die Hindernisse überwinden, um Bildung zu erhalten und ihre Träume zu verfolgen. Der Film beleuchtet die Macht der Bildung, besonders für Mädchen, und wie sie Leben verändern kann. Es ist eine inspirierende und bewegende Darstellung der Herausforderungen und Triumphe von Mädchen in verschiedenen Kulturen erhalten und ihr Schicksal zu ändern.
Dieser Film macht uns wieder einmal mehr bewusst, in welch priviligierter Lage wir sind und stimmt uns nachdenklich, was können wir tun, um das Leben der Mädchen und Frauen zu verbessern, denen es nicht so gut geht ? Und wie können wir das tun?
Das regte die Diskussionen bei einem wunderbaren Apéro riche  (Danke Ingrid!) an! Viele von uns waren tief berührt von dem Schicksal dieser mutigen Mädchen.